top of page
S.

Sexspielzeug auf Reisen: Das solltest du beachten

Aktualisiert: 15. Okt.

Wenn du in den Urlaub fliegen und auf dein Sexspielzeug nicht verzichten möchtest, hast du dich bestimmt schon gefragt wie das am besten möglich ist ohne z.B. peinliche Vorfälle mit dem Sicherheitspersonal zu vermeiden. Wer möchte schon, dass seine Tasche durchsucht wird und ein Vibrator zum Vorschein kommt oder dieser sich während des Fluges automatisch einschaltet?


Wir klären auf welche Spielzeuge erlaubt sind und wie du sie am besten transportierst damit du auch auf Reisen deinen Spaß haben kannst.


junge Frau am Flughafen mit Koffer und Handgepäck kurz vor dem Check-In Schalter, viele Menschen im Hintergrund

Im Folgenden versuche ich die wichtigsten Informationen und Tipps für dich zusammenzufassen, die sich in absehbarer Zeit vermutlich nicht ändern werden. Trotzdem gelten natürlich jeder Zeit die aktuellen Regeln der Fluggesellschaften und die Einfuhrbestimmungen der Zielländer. Ich hoffe ich kann dir trotzdem einen guten Überblick verschaffen was dich erwartet.



Sexspielzeug in den Koffer oder ins Handgepäck?


Zunächst stellt sich die Frage was für ein Spielzeug du überhaupt mitnehmen möchtest. Bei allen Toys, die mit Batterien oder Akkus betrieben werden, solltest du besondere Vorsicht walten lassen. So fortschrittlich wie wir mittlerweile sind, findet man in den Richtlinien der Airlines leider keinen Punkt in dem explizit zum Transport von Sexspielzeug mit Batterien oder Akkus aufgeklärt wird.

Wenn du z.B. einen mit Akku betriebenen Vibrator mitnehmen möchtest, gelten für diesen momentan die gleichen Richtlinien wie für Smartphones, Laptops und Powerbanks. Das heißt dieser muss unbedingt ins Handgepäck. In solchen Geräten sind normalerweise Lithium-Ionen Akkus verbaut, die bei Beschädigung Feuer entwickeln oder sogar explodieren können. Auch ein technischer Defekt wie etwa damals beim Samsung Galaxy Note 7 kann dazu führen, dass ein Akku sich spontan selbst entzündet und dann möchte niemand, dass dieses Gerät unbeaufsichtigt im Frachtraum ist.


Etwas einfacher ist es wenn du einen mit Batterien betriebenen Vibrator mitnehmen möchtest. Du kannst die Batterien einfach herausnehmen und dann darfst du den Vibrator in deinem Aufgabegepäck unterbringen während du die Batterien im Handgepäck transportieren musst. Manche Airlines haben allerdings eine Beschränkung für die Mitnahme von Ersatzbatterien. Ich würde daher empfehlen die Batterien wegzulassen und einfach am Zielort neue zu kaufen.


Bei Sexspielzeug das auch gänzlich ohne Batterien funktioniert wie z.B. Dildos, Handschellen, Penisringe, o.Ä. gibt es weniger Probleme. Diese kannst du einfach in deinem Aufgabegepäck verstauen. Allerdings solltest du zu großes Spielzeug vielleicht lieber zu Hause lassen da es vorkommen kann, dass ein sehr großer Dildo als Waffe betrachtet werden könnte. Hier lohnt es sich also eher auf Diskretion zu setzen.



Sexspielzeug ist nicht in jedem Land erlaubt


Es ist zwar sehr schwer vorstellbar, aber es gibt viele Länder auf der Welt in denen Sexspielzeuge ein absolutes no-go sind und der Verkauf sowie der Besitz ziemlich hart bestraft werden können. Dies betrifft hauptsächlich streng religiöse und konservate Länder, aber auch in vereinzelten Staaten der USA kannst du unter Umständen Probleme bekommen. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du vor deiner Reise auf der Seite des auswärtigen Amtes die aktuellen Bedingungen prüfen oder sicherheitshalber auf die Mitnahme von Vibrator & Co. verzichten.


Hier eine Liste an Ländern für die eine Mitnahme von Sexspielzeug nicht empfehlenswert ist und die Einfuhr zu Problemen führen kann:


  • Ägypten

  • Afghanistan

  • Malaysia

  • Malediven

  • Indien

  • Iran

  • Saudi-Arabien

  • Thailand

  • USA (Alabama & Texas)

  • Vereinigte Arabische Emirate VAR

  • Vietnam



Diskretion durch Design


Viele Hersteller von Sexspielzeug haben die Bedenken ihrer Kunden erkannt und extra Toys entwickelt, die für die Reise optimiert wurden. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie relativ klein und handlich sind und oft auch ein sehr diskretes Design auweisen. Der Womanizer Liberty 2 beispielsweise verfügt über eine magnetische Schutzhülle, sodass er auf den ersten Blick eher wie ein Designobjekt als wie ein Vibrator aussieht. Da in ihm ein Lithium-Ionen Akku verbaut ist, wirst du ihn natürlich trotzdem in deinem Handgepäck verstauen müssen, aber dann ist wenigstens nicht ganz so offensichtlich was du bei dir hast.

Wenn du unbedingt einen Vibrator mitnehmen möchtest, ist es außerdem empfehlenswert darauf zu achten, dass er über eine Tastensperre verfügt. Nichts ist peinlicher als wenn der während des Fluges loslegt und du dein Handgepäck aus dem Gepäckfach kramen musst um ihn abzuschalten.



Gleitgel und Massageöl zählen als Flüssigkeit


Besonders interessant ist die Mitnahme von Gleitgel oder Massageöl im Flugzeug wenn du z.B. nur Kurzstrecke fliegst und deswegen ausschließlich Handgepäck dabei hast. Dann fallen alle drei nämlich unter die ganz normale 100 ml Regel für Flüssigkeiten im Handgepäck. Das heißt du darfst nur einen durchsichtigen 1 Liter Beutel in deinem Handgepäck dabei haben in dem sich ausschließlich Flüssigkeiten in 100 ml Behältern befinden. Also maximal 10x 100 ml und auch Gleitgel und Massageöl dürfen in keinem größeren Einzelbehältnis im Handgepäck mitgeführt werden.

Das gilt natürlich nicht für das Aufgabegepäck, sodass du in deinem Koffer auch eine größere Flasche problemlos verstauen kannst.



Ohje, was wenn meine Tasche durchsucht wird?


Zunächst einmal gilt nicht in Panik zu verfallen. Die Kontrolle von Tasche und Koffer ist am Flughafen reine Routine und die Beamten haben ganz bestimmt schon alles Mögliche an Sexspielzeug gefunden.

Wenn du danach gefragt wirst um was für einen Gegenstand es sich handelt solltest du nicht gleich ausplappern was du abends damit vor hast sondern ein einfaches "das ist ein Gegenstand zum persönlichen Gebrauch" oder etwas in der Art sollte genügen.

Falls der Beamte es dann doch genauer wissen möchte, kannst du auch danach fragen die Durchsuchung in einen privaten Raum verlegen zu lassen.



Tipps beim Reisen mit Sexspielzeug


  1. Egal ob du Spielzeug im Handgepäck oder Aufgabegepäck bei dir hast, würde ich immer empfehlen es möglichst weit oben zu positionieren. Falls dein Gepäck durchsucht wird, stoßen die Beamten schnell darauf ohne deinen Koffer unnötig zu durchwühlen. Falls die Durchsuchung deines Gepäckstücks zu lange dauert, könnte es im schlimmsten Fall auch passieren, dass dein Koffer den Anschluss verpasst und erst mit dem nächsten Flugzeug eintrifft.


  2. Es ist außerdem empfehlenswert deine Sexspielzeuge aus hygienischen Gründen in durchsichtigen Plastiktüten zu verpacken. Bei einer eventuellen Durchsuchung kann der Beamte dein Spielzeug als harmlos identifizieren ohne direkt damit in Berührung zu kommen. Normalerweise tragen die Beamten natürlich Plastikhandschuhe, aber wer weiß was die damit schon alles angefasst haben?


  3. Batterien im Vibrator entfernen oder Toy mit Tastensperre kaufen um zufällige Geräusche zu verhindern. Der Vibrator Volita eignet sich dafür z.B. perfekt. Er ist schön handlich und verfügt über eine Tastensperre.


  4. Einer der schlimmstmöglichen Fälle wäre, dass dein Sextoy aus Sicherheitsgründen konfisziert wird. Du solltest also vielleicht nicht dein bestes/teuerstes Spielzeug mitnehmen. Wäre doch schade.



Fazit


Sexspielzeug im Flugzeug mitzunehmen ist kein Problem wenn man sich an entsprechende Regeln hält. Schon im Voraus zu planen welches Spielzeug man mitnehmen möchte und lieber ein nicht ganz so teures und vor allem diskretes zu wählen kann sich als nützlich erweisen.

Jegliches Spielzeug mit fest verbautem Akku gehört ins Handgepäck und du musst dir schon vor der Reise bewusst sein, dass eine Durchsuchung möglich ist. Ist dir die Vorstellung zu peinlich, solltest du lieber zu einem Dildo o.Ä. greifen den du im Aufgabegepäck verstauen darfst.

Ganz wichtig ist es außerdem die Einreisebestimmungen schon vor Abflug zu kontrollieren, da Sexspielzeug besonders in religiösen und konservativen Ländern verboten sein kann.


Abschließend wünscht unser ganzes Team dir noch viel Spaß im Urlaub und schau doch mal in unserem Shop vorbei. Eventuell findest du etwas das dich auf deiner nächsten Reise begleiten wird.

74 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating

Bestseller

bottom of page